Yoshinari Dohi

Yoshinari Dohi ist ein preisgekrönter Experte für Spezial- und Make-up-Effekte im Bereich des japanischen Independent- und Genre-Kinos und ist bekannt für den geradezu erschreckenden Realismus seiner praktischen Effekte in japanischen Horrorfilmen. Sein Spezialgebiet sind Darstellungen von japanischen Geistern und Fabelwesen, den »Yokai«. 

Schon von früh an interessierte er sich für effektvolle Kinofilme und begann seine Karriere mit eigenen Kurzfilmprojekten, bevor er bei der Zusammenarbeit mit Regisseuren und Effekt-Künstlern wie Noboru Iguchi (»Mutant Girls Squad«) und Yoshihiro Nishimura (»Helldriver«, »Krieg der Dämonen«) seine Interessen zu seinem Handwerk erhob, in dem er sich im Verlauf der letzten 20 Jahren einen Ruf als absoluter Meister erarbeitet hat.

Auf der Connichi wird Dohi euch zusammen mit unserem weiteren Ehrengast Sugimoto Sueo in Panels die japanischen Filmgenres Yokai und Kaiju näherbringen und in Workshops sein Handwerk hautnah und anschaulich präsentieren.

Folgt uns auf Social Media

Partner

Sponsoren