Werde Teil des Connichi-Teams 2024

Ohne unser ehrenamtliches Team wäre die Connichi nicht möglich. Wir freuen uns deshalb über alle, die sich bei der Durchführung der Connichi beteiligen möchten. Hast du Lust, Teil eines eingespielten Teams zu werden und eine Convention einmal von der anderen Seite zu sehen? Bei uns hast du die Möglichkeit dazu!

Anmeldung 2024

Komm und bewirb dich jetzt für das Connichi Team 2024! Bis zum 31.05.2024 hast die die Möglichkeit, dich einzutragen. Solltest du Fragen haben, wende dich bitte an team@connichi.de.

Willkommen im Team

Seit der Connichi 2019 betreuen Nina und Claudia unser ehrenamtliches Team. Hier eine kleine Botschaft von ihnen:

Unser gesamtes Team liegt uns sehr am Herzen, da wir selbst seit vielen Jahren in verschiedensten Gebieten aktiv sind. Deswegen freuen wir uns umso mehr mit Eurer Unterstützung in das neue Connichi-Jahr zu starten.
Wie vielleicht schon einige von Euch wissen, werden wir oft für Schwestern gehalten, obwohl wir uns erst durch eine Convention kennengelernt haben. Seitdem sind wir unzertrennlich und man trifft uns nur gemeinsam an. Und genau deshalb ist es nicht verwunderlich, dass uns „Sailor Moon“ beide in die Anime- und Mangawelt entführt hat.
Als Eure Ansprechpartnerinnen werden wir immer ein offenes Ohr haben und Euch bei allen Anliegen und Fragen unterstützen.
Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben und die Zusammenarbeit mit Euch!

Claudia & Nina

Die häufigsten Fragen rund um das Team

Du haderst noch mit deiner Anmeldung, weil du offene Fragen hast? In unserer FAQ sammeln wir die häufigsten Probleme und Antworten dazu.

Was hat man im Team für Aufgaben?

Die Aufgaben auf der Connichi sind sehr vielfältig. Es gibt viele Bereiche mit völlig unterschiedlichen Tätigkeiten. Wir brauchen zum Beispiel ein Team für die Einlasskontrollen, für die Betreuung der Stände am Matsuri, Saal- und Bühnentechnik, Aufsichten im Bring & Buy, die Koordination der Panels und Workshops, die Betreuung der Ehrengäste und vieles mehr.

Gibt es ein Mindestalter?

Um uns bei der Connichi zu unterstützen, musst du 18 Jahre alt sein.

Was muss ich sonst mitbringen, um ein Teil des Teams zu werden?

Um möglichst gut zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen, ist in allen Bereichen von Vorteil, wenn du gut mit Menschen umgehen kannst und nicht leicht aus der Ruhe zu bringen bist. Unser Ziel ist es, den Besuchern eine tolle Veranstaltung zu präsentieren und alle können dazu beitragen. Ob bei der Sicherheit, im Matsuri oder an verschiedenen Ständen: der Kontakt mit dem Besucher ist immer da und wir alle repräsentieren ihnen gegenüber die Connichi! Daher sind einige wichtige Eigenschaften Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit, damit wir dem Besucher ein unvergessliches Erlebnis bieten können.
Für einige Bereiche ist es notwendig, spezielle Fähigkeiten mitzubringen. Dies können zum Beispiel Sprachkenntnisse in Japanisch oder Erfahrung mit Bühnentechnik sein. Aber: die meisten Tätigkeiten können ohne besondere Vorkenntnisse ausgeführt werden!
Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind ebenfalls wichtige Punkte für uns alle, da wir nur so einen reibungslosen Ablauf gewährleisten können.

Kann ich euch auch nur an einem Tag unterstützen?

Nur an einem Tag helfen ist aktuell leider nicht möglich, wir suchen Teammitglieder für alle drei Tage der Veranstaltung.

Kann ich mir aussuchen, wo ich eingesetzt werde?

Bei der Anmeldung können die Wunschbereiche angeben werden. Bitte beachtet aber, dass wir nicht jedem Wunsch entsprechen können und es vorkommen kann, dass wir euch auch in andere Bereiche einteilen müssen.

Ich unterstütze euch. Was bekomme ich dafür?

Auf jeden Fall die uneingeschränkte Dankbarkeit aller Organisatoren und Teammitglieder sowie der Besucher.
Die Connichi wird komplett ehrenamtlich organisiert, keiner steht auf einer Gehaltsliste. Es arbeitet also niemand ‚für uns‘ – ‚wir alle‘ arbeiten für unsere Besucher! Die größte Belohnung ist es aber, eine Veranstaltung dieser Größe im Team auf die Beine zu stellen.

Ich möchte ins Team! Kann ich überhaupt etwas von der Connichi sehen?

Es gibt eine festgelegte Zahl von Stunden, die ihr für die Veranstaltung erbringen müsst. Diese schwankt je nach Tag zwischen 6 und 8 Stunden. Dein Schichtplan wird in den meisten Fällen zusammen mit zuständigen Organisatoren der jeweiligen Bereiche erstellt und im Normalfall bleibt für jeden genug Zeit, um diverse Programmpunkte anzusehen. Aber: es gibt keine Garantie, dass du zu einem bestimmten Zeitpunkt freibekommst.

Mir ist etwas unklar. Wo kann ich mich melden?

Für Fragen, die mit dem Team selbst zu tun haben, wende dich bitte an unsere zuständigen Teamorganisatoren Claudia und Nina, die jederzeit ein offenes Ohr für dich haben: team@connichi.de

Für allgemeine Fragen rund um die Connichi selbst steht dir unser Info-Team unter info@connichi.de zur Verfügung.

Folgt uns auf Social Media

Partner