Ideengeschichte der Edo-Zeit (1600-1868)

live_tv

Diese Session findet als Live-Video-Übertragung aus Tokyo statt.

Die Edo-Zeit (1600-1868) wird allgemein als eine historische Periode intellektueller und kultureller Entwicklungen verstanden, die wichtige Voraussetzungen für moderne Entwicklungen schuf und für die kulturellere Selbstbeschreibung des Gegenwartsjapans bedeutsam ist. Lehrbücher für den Ethik-Unterricht an japanischen Oberschulen präsentieren ein Narrativ der Edo-zeitlichen Ideengeschichte, das Ergebnisse der jüngeren Forschung unberücksichtigt lässt. Der Vortrag kritisiert dieses Narrativ vor dem Hintergrund seines historischen Kontextes und fragt nach alternativen Erklärungsansätzen.

André Linnepe

… ist Japanologe mit den Schwerpunkten „Politische Ideengeschichte und Kultur der Edo-Zeit“. Sein aktuelles Forschungsprojekt befasst sich mit „Konfuzianische Diskurse über Kleiderordnungen im Japan des 17. und 18. Jahrhunderts“. Er hat Auslandsstudienaufenthalte in Kyoto und Tokyo absolviert und wohnt seit 2009 in Tokyo.
Seit 2018 ist er Dozent am Japanischen Kulturinstitut der Teikyo-Universität, Tokyo.

FachgebietPolitische Ideengeschichte
TagSonntag, 09.10.2022
Uhrzeit10:45 Uhr
RaumJapanforschung
Dauer60 Minuten

« Zurück zur Übersicht

Folgt uns auf Social Media

Partner