Die Antifaschistische Bewegung in Japan

Im Jahr 2013 sickerten auch in westlichen progressiven Kreisen langsam die Neuigkeiten über eine angeblich neuartige Form antifaschistischer Proteste in Japan durch. Die »neue« japanische Antifa-Bewegung wurde bekannt für Straßenblockaden und andere Aktionen zivilen Ungehorsams gegen rechtsextreme Aufmärsche. Heute existieren in Japan mehrere dutzend Antifa-Gruppen, die sich ideologisch zwischen Liberalismus, Sozialdemokratie und Linksradikalismus bewegen. Der Vortrag klärt über Geschichte und Gegenwart der japanischen antifaschistischen Bewegung auf.

Gregor Wakounig

… ist 38 Jahre alt und wohnt in Wien.
Seine Forschungsschwerpunkte sind soziale Bewegungen in Japan und die japanische extreme Rechte. Neben seinem Studium ist er auch als Autor und Journalist zum Thema Japan tätig, etwa als Japan-Korrespondent für die deutsche Wochenzeitung »Jungle World« und als Redaktionsassistent für das Tokyoter Büro der ARD.

Neben seiner Tätigkeit als Forscher und Journalist arbeitet er als freier Übersetzer (»Tokyo Aliens«).

FachgebietJapanologie, Politikwissenschaft
TagFreitag, 07.10.2022
Uhrzeit20:30 Uhr
RaumJapanforschung
Dauer90 Minuten

« Zurück zur Übersicht

Folgt uns auf Social Media

Partner