Anmeldung zur Japanforschung 2025

Wir freuen uns sehr über eure Vorschläge zu interessanten Vorträgen, Panels oder Workshops.

Die Anmeldung für Vorträge im Rahmen der Japanforschung ist für Studierende und Forschende aller Fachrichtungen und unabhängig vom akademischen Grad möglich. Einzige Bedingung ist die akademische Beschäftigung mit Japan und die Motivation, die eigene Expertise in die Welt zu tragen.

Die volle Ausschreibung mit allen Informationen findet ihr hier zum Download.

Die Anmeldefrist endet zum 30. Juni 2025. Bei Rückfragen wendet euch gerne jederzeit an uns.

Die Japanforschung 2025 wird finanziell unterstützt vom Animexx e. V. – Herzlichen Dank für diesen wertvollen Beitrag!

Anmeldeformular Japanforschung 2025

Bitte füllen Sie die Anmeldung vollständig aus.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Persönliche Daten

Name*
Für den Notfallkontakt auf der Connichi. Nicht notwendig zur Anmeldung. Für bestätigte Referent:innen behalten wir uns ggf. vor, später eine Nummer nachzufordern mit der Sie auf der Veranstaltung erreichbar sind.
In welcher Position sind Sie tätig? Bei „Anderes“ (z. B. Privatdozent:in) bitten wir um eine kurze Anmerkung in der Kurzbiographie.
Bitte verraten Sie uns Ihren höchsten akademischen Grad. (B.A., B.Sc., M.A., Dr., Prof., etc.) Wichtig: der Titel hat keinen Einfluss auf die Auswahl der Vortragenden.
Wer sind Sie und woran forschen Sie bei welcher Institution? Gerne mit persönlicher Note und Werdegang! Wird bei Annahme ggf. auf der Website veröffentlicht.
Akzeptierte Dateitypen: jpg, png, Max. Dateigröße: 20 MB.
Für die Ankündigung auf der Website. Ein Foto ist nicht verpflichtend, aber erwünscht. Wir möchten der Forschung ein Gesicht geben!

Informationen zum Vortrag

Die Details für Ihren Vortrag können später noch geändert werden, aber für die Auswahl sollte die thematische Richtung feststehen, damit wir eine ausgewogene Auswahl treffen können.
Zu welchem Fachgebiet (Soziologie, Politikwissenschaft, Wirtschaft, etc.) gehört Ihr Beitrag?
Eine kurze Vorstellung des Vortrages für den Online-Programmplan in maximal 600 Zeichen.
Ein Abstract in 280 Zeichen für die Ankündigung im Programmheft.
Die Vortragslänge versteht sich inklusive Diskussionszeit. Bitte setzen Sie die Diskussionszeit so an, dass Sie auch auf grundlegende Fragen eingehen können. Im Zweifel planen Sie lieber großzügig. Bitte beachten Sie: ein Überziehen der Zeit ist nicht möglich. Falls Sie mehr als 90 Minuten benötigen, teilen Sie uns dies bitte im Feld „Sonstiges“ mit und wir halten Rücksprache.
Notwendige Technik
Wichtig: Aus versicherungstechnischen Gründen darf keine eigene Technik verwendet werden. Die Connichi stellt Laptops und Boxen nach Notwendigkeit. Präsentationen müssen spätestens 2 Wochen vor der Veranstaltung eingereicht werden.

Organisatorisches

Mögliche Vortragstage*
Bitte geben Sie an, an welchen Tagen Sie ihren Vortrag halten können. Bei Einschränkungen (z. B. wegen weiter Anreise erst Freitag ab 18:00 Uhr) nutzen Sie bitte das Feld „Sonstiges“.

Vorträge sind während der gesamten Öffnungszeiten der Connichi möglich. Vorträge für ein erwachsenes Publikum (18+) werden in den Abendstunden platziert.

Die Öffnungszeiten der Connichi lauten (unter Vorbehalt):
Freitag: 14:00 – 22:00 Uhr
Samstag: 10:00 – 22:00 Uhr
Sonntag: 10:00 – 17:30 Uhr
Haben Sie zeitliche Einschränkungen an einigen Tagen oder sonstige Anmerkungen?

Folgt uns auf Social Media

Partner