Cosplay-Video-Wettbewerb

Der Connichi Cosplay-Video-Wettbewerb lädt euch erneut dazu ein, in die Rollen eurer fiktiven Lieblingscharaktere zu schlüpfen!

Videos haben die einzigartige Fähigkeit, Geschichten auf eine Weise zu erzählen, die Worte allein nicht können. Sie fangen Emotionen ein, übermitteln Botschaften und erschaffen Welten, die uns in ihren Bann ziehen. Durch die Kombination von Bildern, Ton und Bewegung werden Momente lebendig, Gefühle greifbar und Ideen anschaulich. Mit Videos könnt ihr nicht nur eine Geschichte erzählen; ihr könnt das Publikum auf eine Reise mitnehmen, sie zum Lachen bringen, zum Weinen oder zum Nachdenken anregen.

Nutzt diese Gelegenheit, um eure kreativen und filmischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen – ob ihr ein emotionales Solostück plant oder mit einer Gruppe von Freunden ein episches Abenteuer nachstellt, jede Idee ist willkommen. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Schnappt euch eine Kamera und los geht’s!

Teilnahmeinformationen

Die wichtigsten Informationen zum Cosplay-Video-Wettbewerb auf einen Blick:

  • Es sind zwei Einreichungen pro Person erlaubt.
  • Die Anmeldung startet im Mai 2024.
  • Einsendeschluss ist der 11.08.2024.
  • Die minimale Auflösung liegt bei 720p.
  • Die Dauer des Videos muss zwischen 60 Sekunden und 5 Minuten liegen. (Ohne Intro-/Credit-/Outtake-Szenen.)
  • Hier gibt’s die kompletten Teilnahmebedingungen des Connichi Cosplay Videowettbewerb 2024.

Häufig gestellte Fragen

Bei meinem Video handelt es sich um ein CMV (Cosplay-Musik-Video), kann ich es beim Cosplay-Video-Wettbewerb einreichen?

Absolut! Beim Cosplay-Video-Wettbewerb sind alle Videos erlaubt, bei denen der Fokus auf Personen im Cosplay liegt. 

In meinem Video sind Cosplayer aus Genshin Impact/Final Fantasy/Videospiel XY zu sehen. Soll ich es beim GMV-Wettbewerb oder beim Cosplay-Video-Wettbewerb einreichen?

Alle Videos, bei denen der Fokus auf Personen im Cosplay liegt – egal aus welchem Anime, welcher Serie oder welchem Game – sind beim Cosplay-Video-Wettbewerb genau richtig! Beim AMV- und GMV-Wettbewerb liegt der Fokus auf bereits existierendem Videomaterial, welches von Editoren durch Schnitt und Effekte zu etwas Neuem gemacht wird.

Darf mein Video bereits veröffentlicht oder auf einer anderen Con gezeigt werden?

Bei unserem Cosplay-Video-Wettbewerb handelt es sich nicht um einen exklusiven Wettbewerb. Das heißt, dass dein eingereichtes Video bereits vor der Veranstaltung veröffentlicht (z.B. auf YouTube) oder auf anderen Conventions gezeigt werden darf. Einzige Einschränkung: Videos, die zum Zeitpunkt der Einreichung älter als 2 Jahre sind oder bereits in Vorjahren für diesen Wettbewerb eingereicht wurden, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Ich bin mir unsicher, ob mein Video zum Wettbewerb passt. Könnt ihr mir sagen, worauf bei der Auswahl geachtet wird?

Beim Cosplay-Video-Wettbewerb zählen vor allem Qualität, Kreativität und technische Umsetzung. Für den Wettbewerb sind alle Videos geeignet, in denen das Cosplay im Mittelpunkt steht, unabhängig davon, ob sie eine Geschichte erzählen oder sich mehr auf die visuelle Darstellung konzentrieren.

Solltet ihr weitere Fragen haben, wendet euch gerne an cosplay-video@connichi.de. Wir freuen uns auf eure Einsendung!

Auf einen Blick:

ThemaCosplay & Video
Tag- folgt -
Uhrzeit
Raum- folgt -
Dauer- folgt -

« Zurück zur Übersicht

Folgt uns auf Social Media

Partner