Sumo-Ringer, Kriegsschiffe & Rassismus

Der Vortrag beleuchtet zwei bemerkenswerte Ereignisse aus dem Jahr 1993: In Japan wurde – unter Protest – mit Akebono der erste Nicht-Japaner zum Yokozuna befördert, dem höchsten Rang im Sumo, der ihn zu einer Shinto-Gottheit erhob. Und in den USA wurde auf der USS Missouri ein Show-Kampf zwischen dem »All-American« Lex Luger und einem als Sumo-Ringer verkleideten Samoaner namens »Yokozuna« abgehalten. Anhand dieser zwei sich ergänzenden Geschichten wird veranschaulicht, wie (Sumo-) Ringkämpfe mit Nationalismus und Rassismus aufgeladen werden; sowie das auffällige Auftreten von Kriegsschiffen.

Martin Meyer

… ist Sportwissenschaftler mit dem Schwerpunkt »Japanischer Kampfsport« und arbeitet als Dozent an der Universität Vechta. 2017 untersuchte er Ausübungsmotive von japanischen Karateka und Judoka im Rahmen eines JSPS-Postdoc-Stipendiums an der Universität Kanazawa. Meyer praktiziert verschiedene Kampfkünste und erforscht interdisziplinär Themen aus der Kampfsportforschung.

FachgebietKampfsportwissenschaft
TagSonntag, 09.10.2022
Uhrzeit15:15 Uhr
RaumJapanforschung
Dauer60 Minuten

« Zurück zur Übersicht

Folgt uns auf Social Media

Partner