Kimono und Mode in Japan

Der Kimono wird sowie in Japan als auch in Europa oft als DAS traditionelle japanische Kleidungsstück dargestellt. Dies ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Dieser Vortrag beschäftigt sich mit den modischen Einflüssen auf den Kimono mit dem Hinblick auf folgende Fragen: Wie tragen junge, modebewusste Erwachsene den Kimono während des seijin-no-hi (Tag der Volljährigkeit)? Welchen Einfluss haben Subkulturen auf die Art wie ein Kimono getragen wird? Wie interpretieren junge Designer das Kleidungsstück neu?

Carolin Becke

… hat sich schon immer für verschiedenste Kleidungsformen interessiert. Ihre Liebe zum Cosplay hat sie in frühen Jahren sogar dazu gebracht, Modedesign zu studieren – allerdings hat sie dies nur zwei Semester durchgehalten. Nach ihrer Promotion an der University of Sheffield erforscht sie heute japanische Modekultur und unterrichtet am King’s College London.

Fachgebiet(Mode-) Soziologie
TagFreitag, 07.10.2022
Uhrzeit18:15 Uhr
RaumJapanforschung
Dauer90 Minuten

« Zurück zur Übersicht

Folgt uns auf Social Media

Partner