Japan nach »Fukushima« bei Asano Inio

Manga stellen auch immer Dokumente ihrer Zeit dar. In seiner Mangaserie Dead Dead Demon’s (2014-2022) zeichnet Asano Inio umfassend die gesellschaftlichen Veränderungen Japans nach der Dreifachkatastrophe von ‚Fukushima‘ am 11. März 2011 nach. In diesem Vortrag werden eine Vielzahl dieser kulturspezifischen Anspielungen, Hintergründe und Zitate, die ohne Vor- und Hintergrundwissen schwer verständlich oder nicht erkennbar sind, entschlüsselt und in ihren zeitgeschichtlichen Kontext eingeordnet.

Jan Lukas Kuhn

… studierte an der Universität Trier und den Universitäten Sophia und Waseda in Tokyo Japanologie und Anglistik. Er wirkte am Deutschen Institut für Japanstudien (Tokyo) am Buchprojekt Japan Through the Lens of the Tokyo Olympics mit. Von 2020 bis 2021 war er als Videospielübersetzer aus dem Japanischen in London tätig und arbeitet seitdem als freiberuflicher Übersetzer.

FachgebietJapanologie
TagFreitag, 07.10.2022
Uhrzeit16:15 Uhr
RaumJapanforschung
Dauer90 Minuten

« Zurück zur Übersicht

Folgt uns auf Social Media

Partner