Als Hirnforscherin in Kyoto

Japan ist ein wunderbares Reiseland. Aber nicht nur als Tourist kann man dort toll reisen, sondern auch leben und arbeiten. Eine Möglichkeit ist ein Working Holiday Visum, aber auch als Forscher*in kann man Stipendien für einen Aufenthalt in Japan einzuwerben. Ich möchte gern in meinem Workshop mein Leben und meine Arbeit als Wissenschaftlerin in Japan anhand von Bildern, Anekdoten und der Vorstellung einiger Ergebnisse der Arbeit vorstellen. Ich biete auch einen Überblick über Stipendien an, u.a. der JSPS, eine japanische Förderorganisation, in deren Alumni-Club ich auch im Vorstand arbeite.

Katja Kölkebeck

… ist Ärztin an der LVR Klinik Essen und Professorin an der Universität Duisburg-Essen. Sie hat in Leipzig, Essen und Münster Medizin studiert und sowohl in der Krankenversorgung als auch in der studentischen Lehre und Forschung gearbeitet. 2003 hat sie begonnen japanisch zu lernen und ist 2007 erstmals mit einem Stipendium nach Japan geflogen. Dort hat sie an der Uni Kyoto mit Kollegen die Hirnfunktion und –struktur bei Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen erforscht. Dabei hat sie nicht nur langfristige wissenschaftliche Kooperationen aufgebaut, sich in das Gebiet kulturvergleichender Psychologie eingearbeitet, sondern auch tolle Freunde gefunden. Seitdem war sie über 15 mal in Japan.

FachgebietMedizin
TagSamstag, 08.10.2022
Uhrzeit16:00 Uhr
RaumJapanforschung
Dauer60 Minuten

« Zurück zur Übersicht

Folgt uns auf Social Media

Partner