Menschenrechte in Japan

In diesem Vortrag werden wir Menschenrechte in Japan aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Dabei werden mehrere Bewegungen vorgestellt, die sowohl historisch, als auch in letzter Zeit für Menschenrechte in Japan gekämpft haben. Ein weiterer Fokus des Vortrags wird die Betrachtung verschiedener sozialer Probleme sein, die auch heute noch in Japan eine große Rollen spielen.

Ein Vortrag über Menschenrechte in Japan aus verschiedenen Perspektiven. Mehrere Bewegungen werden vorgestellt, die sowohl historisch, als auch in letzter Zeit für Menschenrechte in Japan gekämpft haben. Ein weiterer Fokus werden andauernde soziale Probleme sein.

Johanna Fritzi Momm

… absolviert zurzeit ihren Master in Japanese Studies an der University of Oxford. 2015 war sie das erste Mal in Japan und hat in den zwei Wochen unzählige wertvolle Erfahrungen gemacht und neue Freund*innen gewonnen. Im Studium der Transkulturalität haben sie insbesondere die sozialen und politischen Probleme Japans interessiert. Ihre Bachelor-Arbeit hat sie über Menschenrechtsdiskurse in Japan geschrieben und versucht zu beantworten, warum Japan kein nationales Menschenrechtsinstitut besitzt. Seit einem Jahr ist sie in Oxford und versucht, durch eine historische Perspektive, mehr über Japans Menschenrechte zu erfahren.

FachgebietInterdisziplinär
TagSamstag, 08.10.2022
Uhrzeit20:30 Uhr
RaumJapanforschung
Dauer90 Minuten

« Zurück zur Übersicht

Folgt uns auf Social Media

Partner