Kulinarisches Erleben in Japan . Essen im Gefängnis, Trinken in einer japanischen Grundschule oder ein Begräbnis in einer Geisterbar – Japans Themengastronomie bietet durch einzigartige Kulinarik und ausgefallene Aktivitäten ein außeralltägliches Erlebnis. Welche Rolle spielen Phänomene wie Eskapismus, Reisemotive, Erlebnisinszenierung, Authentizität sowie Social Media und die Bedeutung der Gastronomie als sozialer Interaktionsraum bei diesem Trend? Auf Basis theoretischer Grundlagen zu Erlebniskonsum und Raumsoziologie wird der Reiz des Besuchs von Themengastronomie in Japan diskutiert und konkrete Beispiele aufgezeigt. Auf einen Blick: SessionKulinarisches Erleben in JapanLeitungMirco HellerTagSonntagUhrzeit13:30 – 15:00 UhrRaumStudio Terrasse 2.1 / JapanforschungDauer90 Minuten Mirco Heller ... studierte im Bachelor die Fächer Modernes Japan und Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Nach einem einjährigen Studienaufenthalt an der Bunkyô Universität in Koshigaya und einem Praktikum bei einem deutschen Medizintechnik-Unternehmen in Osaka, folgte nach dem Bachelor-Abschluss ein Working-Holiday Jahr in Japan mit Tätigkeiten u.a. für eine japanische Filmproduktionsfirma und für ein Start-Up in der Messenger-App-Branche. Anschließend arbeitete er während seines Masterstudiums als wissenschaftliche Hilfskraft und ist seit April 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Modernes Japan tätig. Seine Forschungsgebiete sind Intime und partnerschaftliche Beziehungen, Konsum- und Markensoziologie, Arbeitssoziologie und Unternehmensführung in Japan sowie Erinnerungsdiskurse & Japanische Literatur. Am Institut für Modernes Japan ist er neben seinen Lehrtätigkeiten aktuell im Social-Media Team in Verantwortung für den Weblog Modernes Japan und den offiziellen LinkedIn-Account des Instituts. « Zurück zur Übersicht