Wettbewerbe

Alles online heißt unser Motto für die Connichi Online 2021. Unsere traditionellen Wettbewerbe finden deshalb nicht im gewohnten Rahmen statt. Da wir euch aber so gut es geht involvieren wollen, haben wir eine ganze Reihe von alten angepassten und neuen, bei der ersten ConLine erprobten Wettbewerben für euch geplant. Egal ob ihr bastelt, näht, ratet oder Nudelsuppe schlürft: es gibt für jeden etwas zu tun! Auf die Gewinner warten tolle Preise und ein Platz im Stream.

Cosplay@Home

Zu jeder Convention gehört ein Cosplaywettbewerb, auch wenn sie online stattfindet. Wir richten auch dieses Jahr einen Cosplay-Wettbewerb aus, bei dem ihr Solo oder als Gruppe von bis zu 5 Personen eure Kostüme präsentieren können. Die Platzierungen präsentieren wir live im Connichi Online Stream. Wir freuen uns auf eure Cosplays!

Was müsst ihr tun?

Stellt euch vor, ihr steht auf der großen Connichi-Bühne und macht euer Ding. Live und ungeschnitten. Nun stellt ihr noch euer Smartphone oder eure Kamera vor euch und drückt auf »Aufnahme«. Fertig ist euer Cosplay-Auftritt.

Folgende Rahmenbedingungen müsst ihr beachten:

  • Maximale Videolänge Einzel: 1 Minute
  • Maximale Videolänge Gruppe: 2 Minuten
  • Keine Schnitte oder Video-Effekte, der Cosplay-Auftritt steht im Fokus nicht die Videotechnik

Wir geben euch keine Vorgaben was ihr inhaltlich machen sollt, aber im Fokus sollte euer Cosplay und der Spaß am Auftreten stehen. Wir haben 60 Minuten geplant, um eure Videos zu präsentieren. Falls mehr Einsendungen eintreffen als Sendezeit zur Verfügung steht, trifft die Connichi eine Auswahl der besten Videos. Alle eingereichten Beiträge werden nach der Connichi Online auf Youtube zur Verfügung gestellt.

Der Anmeldezeitraum ist beendet. Bitte besuche uns im Livestream, um die Sieger zu erfahren.

Pochis Kreativ-Challenge

Du bist kreativ und möchtest deine Liebe zur Connichi zeigen? Dann ran ans Material und losgewerkelt!

Wir rufen zum Kreativwettbewerb auf. Egal ob gebastelt, getöpfert, komponiert oder ganz was anderes: Euer Können ist gefragt!

Das Motto in diesem Jahr lautet »Amabie«.

Amabie ist ein japanisches Fabelwesen, dass Corona vertreiben soll. Es ist ein Meereswesen mit drei Fischschwänzen und einem Schnabel. Laut Legende soll man Amabie zeichnen und das Bild bei sich tragen, um sich vor Krankheiten zu schützen.

Mehr zu Amabie und wie es aussieht, gibt es hier:

Zur Einsendung eures Beitrages ladet uns ein Bild oder ein kurzes Video im Anmeldeformular hoch, fügt eine kurze Beschreibung hinzu und schaltet während der Auswertung unseren Stream ein.

Selbstverständlich gibt es auch tolle Preise zu gewinnen. Wir freuen uns auf eure Einsendungen.

Der Anmeldezeitraum ist beendet. Bitte besuche uns im Livestream, um die Sieger zu erfahren.

Live am Wochenende: Weitere Wettbewerbe

Du möchtest an einem Wochenende ein Cosplay basteln (und das nicht nur wegen Concrunch)? Aus Material, das du für ‘Irgendwann mal, weil ist so schön!’ aufgehoben hast? Dann bist du bei uns richtig!

Wir stellen dir am Freitag, den 03. September, im Connichi Online Stream ein Thema vor, das du bis Sonntag umsetzen und mit dem Hashtag, den wir mit dem Thema bekannt geben, auf Twitter hochladen kannst. Je einfallsreicher, desto besser.

Schreib uns gern ein paar Worte zu deiner Kreation und deren Entstehung, vielleicht werden du und dein Kostüm dann im Stream vorgestellt.

Jeder kennt sie und jeder liebt sie: Quizsendungen!

Wer hat nicht schon einmal zuhause gemütlich auf dem Sofa gesessen und gespannt auf den Fernseher geschaut, während die Kandidaten der Show vor lauter Aufregung nicht einmal mehr ihren eigenen Namen wussten? Auch auf der Connichi ist das Otaku-Quiz ein beliebter Programmpunkt unter den Besuchern, welcher natürlich auch in unserem #ConLine21-Livestream nicht fehlen darf.

Dieses Jahr haben wir zwei verschiedene Quizze für euch.

Im Anime-Karaoke-Quiz am Samstag singt euch das Connichi-Team aus Koblenz live Anime-Openings vor, die ihr dann erraten müsst.

Im Anime-GoogleTranslate-Quiz am Sonntag könnt ihr beweisen, dass ihr unterschiedliche Anime auch erkennt, nachdem sie von Google-Translate verändert wurden.

Teilnehmen könnt ihr direkt über Twitch.