Trading Card Area

Im Karten- und Brettspielbereichs werden die anwesenden Helfer alle Tage der Veranstaltung Einführungen in verschiedene Sammelkarten-, Brett- und Miniaturenspiele geben. Ihr könnt gerne im Bereich vorbeikommen und euch das Spiel erklären lassen, das euch am meisten interessiert.
Wer möchte, kann auch sein eigenes Spiel oder seine eigenen Karten mitbringen und bei uns Spielpartner finden!

undefined

Die Neuheiten

Japanese – The Game

Ein Kartenspiel, das einem beim Spielen die japanische Sprache und Grammatik näherbringt?
Findet bei uns heraus, ob dieser Ansatz etwas für euch ist. (Sprache: Englisch und Japanisch)

Final Fantasy Trading Card Game

Das Sammelkartenspiel zur erfolgreichsten japanischen Rollenspielserie im Westen ermöglicht euch, mit euren Lieblingscharakteren in die Schlacht zu ziehen, und die Verteidiger eures Gegners zu überwinden, um am Ende siegreich hervorzutreten. (Sprache: Deutsch)

Kanagawa

Bewegt euch auf den Spuren des berühmten japanischen Zeichners Hokusai und versucht, euer Atelier durch eure Kunstwerke an die Spitze zu bringen. Ein strategisches Legespiel, welches durch sein detailverliebtes Karten- und Figurendesign für Aufmerksamkeit sorgt. (Sprache: keine Sprachkenntnisse nötig)

Tokaido

Eine Reise durch das alte Japan, die rechts und links des Weges viele Möglichkeiten bietet, sich zu beschäftigen. Doch nur derjenige, der am Ende des Weges die meisten Punkte aus seinen Aktivitäten gewonnen und sich geschickt verhalten hat, wird siegreich über den anderen Spielern stehen. Ein wundervoll designetes Spiel, dass mit sehr durchdachten Mechaniken überzeugt. (Sprache: keine Sprachkenntnisse nötig)

Die Klassiker

Navia Dratp

Ein Brettspiel, das an Schach erinnert, nur dass einzelne Figuren Sonderfertigkeiten besitzen. Ein sehr strategisches Zugspiel für zwei Spieler, welches durch die sehr hübschen Figuren ein optisches Highlight in jedem Jahr ist. (Sprache: Englisch – aufgrund der wenigen Texte aber leicht verständlich)

Tanto Cuore

Ein Kartenspiel für bis zu 8 Spieler, in welchem jeder Spieler versucht, die größtmögliche Menge an weiblichen Bediensteten in seinem Palast anzustellen. Durch das ansprechende Design und die amüsanten Interaktionsmöglichkeiten schon seit Jahren ein Dauerrenner in unserem Bereich. (Sprache: Englisch)

Shadow Hunters

Die Kreaturen der Nacht kämpfen gegen die Streiter des Lichts und irgendwo dazwischen gibt es auch noch die neutralen Charaktere, die auch alle ein Ziel verfolgen. In diesem Brettspiel übernimmt jeder Spieler die Rolle eines Charakters dieser drei Fraktionen, ohne allerdings zu wissen, welche Charaktere die anderen Spieler verkörpern. Ein Spiel voller List und Tücke, in welchem ihr versuchen müsst, eure Freunde zu finden und eure Feinde zu erledigen, während ihr eure eigene dunkle (oder rechtschaffene) Agenda verfolgt. (Sprache: Englisch)

Und, und, und...

Die obigen Spiele sind natürlich noch nicht alles, was wir euch zu bieten haben. Vielleicht interessiert euch ja auch eines der anderen Spiele, die ihr in unserem Bereich spielen könnt.

undefined


Informationen: Was ist ein Trading Card Game?

Ein Trading Card Game (oder auch Collectible Card Game; zu deutsch: Sammelkartenspiel) ist ein normales Kartenspiel, mit dem Unterschied, dass bei einem Sammelkartenspiel jeder Spieler selbst entscheidet, welche Karten er in sein Deck (seinen Kartenstapel) einbaut. So kann jeder Spieler sein Spiel nach seinem eigenen Spielstil gestalten. Zwei Spieler treten mit ihren selbstgebauten Decks gegeneinander an (nach den Regeln des jeweiligen Spieles). Durch neue Karten kann man seine Decks erweitern und verbessern.
Neue Karten erhält man durch den Kauf von Erweiterungspäckchen (so genannten Boostern), in denen zufällige Karten enthalten sind. Man kann sie zum Spielen benutzen oder tauscht mit Freunden, um Karten zu bekommen, mit denen man gerne spielen möchte. Die berühmtesten TCGs sind "Magic: The Gathering", "Pokemon" und "Yu-Gi-Oh!", von denen ihr vielleicht schon gehört habt.